Berufliche Orientierung: Netzwerk B.O.A.T.

Wir beraten und unterstützen Geflüchtete ab 15 Jahren persönlich bei

• der Berufsorientierung
  • der Suche von Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsplätzen
  • beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • den Anerkennungsmöglichkeiten ausländischer Schulabschlüsse
  • dem Beantragen von Arbeitserlaubnissen und wir informieren über Arbeitsmarktzugänge

Darüber hinaus berät B.O.A.T. Arbeitgeber*innen bei Fragen rund um den Arbeitsmarktzugang von Geflüchteten.

Termine können Sie telefonisch oder per Mail vereinbaren (siehe Kontaktdaten oben rechts).
Ansprechpartnerin für Norderstedt: Raphaela Shorina
Ansprechpartnerin für den Kreis Pinneberg: Ann-Kristin Stolze

Das Netzwerk B.O.A.T. unterstützt seit Oktober 2022 in verschiedenen Landkreisen und Städten in Schleswig-Holstein Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Es ist eines von vielen Netzwerken im Bundesgebiet, die im Rahmen des „WIR-Programms“ aus Mitteln des ESF Plus und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert werden; es wird in Schleswig-Holstein koordiniert vom PARITÄTISCHEN SH (paritaet-sh.org).
Das Diakonische Werk Hamburg West Südholstein berät für das Netzwerk an den Standorten Norderstedt und in Pinneberg.
Geflüchtete bringen häufig berufliche Kenntnisse und Erfahrungen oder informell erworbene Kompetenzen mit. Gleichzeitig müssen sie den Verlust von Familie und gewohntem Umfeld sowie das vor und während der Flucht Erlebte verarbeiten. Sie stehen neben rechtlichen Hürden und Sprachbarrieren vor der Herausforderung, sich in einem neuen Leben und in einem unbekannten Berufs- und Bildungssystem zurecht zu finden.
Durch diese Beratung wollen wir Orientierung geben, die unseren Teilnehmenden bei der Suche von Arbeit und Ausbildung benötigen. Arbeit und Ausbildung sorgen für finanzielle Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit und führen zu einer nachhaltigen Integration.

Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Geflüchtete ab 15 Jahren mit ungesichertem Aufenthaltsstatus.
Besonders unterstützen wir Geflüchtete mit speziellen Zugangsbarrieren, z.B. Alleinerziehende, Frauen, Traumatisierte und Menschen mit Behinderungen.

Aufgaben
Das Ziel von B.O.A.T. besteht darin, die Teilnehmenden durch Beratung und Begleitung beim Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung sowie bei der Arbeitsaufnahme zu unterstützen und somit den beruflichen Einstieg in Deutschland zu ermöglichen. Zur Vorbereitung und beruflichen Orientierung dient eine intensive und langfristige Einzelberatung.

Das Projekt „B.O.A.T“ wird im Rahmen der „WIR Förderrichtlinie“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.